Schifffahrt

(14. September 2017)   Hafen Rotterdam: Schwierigkeiten beim Container-Umschlag
Eine Delegation des SSC-Vorstands hat an der vom Hafen Rotterdam organisierten Gesprächsrunde zur Problematik des Containerumschlags mit Vertretern verschiedener Verbände teilgenommen.
Das Treffen fand am 8. September 2017 statt und der Swiss Shippers‘ Council war durch seinen neuen Direktor, Philipp Muster und Urs Wagenbach, Nestlé Suisse SA und Vorstandsmitglied des SSC vertreten.
Medienmitteilung des Hafens Rotterdam


(07. September 2016)   Information zur Insolvenz von Hanjin Shipping
Nachdem Hanjin Shipping vergangene Woche Insolvenz angemeldet hat, geht es für das Management nun darum, die geringe Chance auszuloten, das Unternehmen doch noch am Leben zu erhalten. So hat das Management vom zuständigen Gericht bis zum 25. November Zeit erhalten, einen überarbeiteten Restrukturierungsplan vorzulegen. Außerdem wurde am Freitag Gläubigerschutz in den USA beantragt, um zu vermeiden, dass Gläubiger Schiffe arrestieren.

In der Beilage gibt der Global Shippers Forum einen Rat für die allenfalls blockierte Ware.
Hanjin Receivership Advice for Shippers (auf Englisch)


(09. Juni 2016)   Information SOLAS - Update
Die Schweizer Arbeitsgruppe zu diesem Thema hat sich erneut am 03. Juni getroffen.

Folgende wichtige Information sind hervorzuheben:

1)

 

Die IMO hat das Datum vom 1. Juli 2016 bestätigt, gewährt aber eine Anpassungsfrist von 3 Monaten, d.h. bis 01. Oktober 2016
MSC.1/Circ.1548

2)



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Ein aktualisiertes Informationsschreiben der drei Verbände wurde, zusammen mit dem SSA, erstellt.
SOLAS-Regelung "Container Weighing" ab 1. Juli 2016: aktueller Stand vor der Einführung

SOLAS Chapter VI – Verifizierung des Bruttogewichts von Containern (SSA)

SOLAS Chapter VI - Verifying the gross weight of containers (SMNO)

3)

Ein interessantes Dokument aus Belgien kann als zusätzliche Information dienen.
The Solas Amendment - VEA | CEB



(10. März 2016)   Information SOLAS und Verwiegestellen in der Schweiz
Die Schweizer Arbeitsgruppe zu diesem Thema hat sich zuletzt am 24. Februar 2016 getroffen. Dabei hat sich gezeigt, dass die zulässigen Sicherheitsabweichungen in jedem Land unterschiedlich angegangen werden. Leider haben wir noch keine neuen, verbindlichen Informationen für Güter der Exportindustrie, die aus der Schweiz ausgeführt werden, da die Situation zum Container-Weighing international noch weitgehend ungeklärt ist.  

Was die Sanktionen betrifft, so sieht die IMO grundsätzlich vor, Container mit nicht verifiziertem Bruttogewicht nicht zu verladen. Hierzu werden sich indes auch die Reedereien noch äussern müssen.  Ein Vorpreschen der Schweiz ist deshalb kaum zielführend. Sicher ist, die Schweiz wird mit Blick auf Methode 2 eine äusserst pragmatische und wirtschaftsverträgliche Lösung wählen.

Liste der Verwiegestellen für Container in der Schweiz




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